Labradore von Thienbüttel
Janne

Janne

Hove-Janne von der Entenkoje (2008 – 2020)

Janne kam im Juli 2008 zu uns. Sie kommt aus der Zucht von Irmelin Barckhausen in Celle. Inzwischen ist sie natürlich ausgewachsen und hat mit Erfolg den Wesenstest, ihre erste jagdliche Prüfung (JP/R), die Begleithundepüfung A, die Dummyprüfung A (APD/R), ihre ersten Workingtests und auch die Bringleistungsprüfung absolviert. Seit dem 6.2.2012 hat sie die Zuchtzulassung des DRC und ist „tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht„, d.h. ihre Eltern und alle Großeltern haben bestimmte jagdliche Prüfungen mit Erfolg abgelegt.  Am 30.6.2012 brachte sie unseren C-Wurf mit sechs gesunden Welpen zur Welt, am 23.8.2013 folgte der D-Wurf mit fünf Kleinen. Eine Übersicht aller Nachkommen gibt es in der Datenbank des DRC.

Mit zunehmendem Alter wurde sie dann zwar ruhiger und nahm nicht mehr an Workingtests teil, war aber immer noch fit und hatte am Apportieren auch immer noch große Freude. Im Sommer 2020 ging es ihr dann leider immer schlechter; der Tierarzt fand schließlich einen großen Tumor, der zum Zeitpunkt der Diagnose aber schon nicht mehr behandelbar war. Wir sind traurig, dass Janne uns schon mit zwölf verlassen musste – wir hätten ihr und uns noch ein paar schöne Jahre zusammen gewünscht.

Leistungs- und Gesundheitstests

Wesenstest (15.8.2009):

Aus dem Protokoll: „Die 15 Monate alte Labrador-Hündin zeigt sich temperamentvoll und bewegungsfreudig. Sie spielt gern. Ausdauer, Unerschrockenheit, Aufmerksamkeit zeigt sie ausgeprägt. Beuteverhalten, Tragen, Zutragen zeigt sie ausgeprägt, Spürverhalten ist gut zu sehen. Die Unterordnungsbereitschaft ist sehr gut, die Bindung eng und vertrauensvoll. Menschen gegenüber ist sie sicher, auch in den einengenden Situationen. Den Parcours durchläuft sie sicher, selbständig und schnell. Sie ist schussfest. Bemerkungen: Eine sichere verspielte Hündin, die sich zwischendurch noch sehr kindlich zeigt.“

Jugendprüfung für Retriever (20.9.2009):

Prüfung bestanden (ohne differenzierende Wertung), siehe das Bild unten.

Begleithundeprüfung (18.4.2010):

Prüfung bestanden mit Note „gut“.

Arbeitsprüfung mit Dummys für Retriever (22.5.2010):

Prüfung bestanden mit „sehr gut“.

Workingtest „Zwischen den Meeren“, Gut Emkendorf (14./15.8.2010):

A-Klasse: bestanden mit „sehr gut“

Bringleistungsprüfung in Breitenfelde (27.8.2011)

Prüfung bestanden (ohne differenzierende Wertung)

Formwert (17.11.2010):

Gesamterscheinung „vorzüglich“. Aus dem Protokoll: „Kleine Hündin, schöner Kopf, gute Ausstrahlung, mittelbraune Augen, gut getragener Behang. Vorzüglicher Körper, korrekt in allen Teilen. Flüssige Bewegung.“

Gesundheit: 

Die Röntgenuntersuchung auf Hüftgelenks- (HD) und Ellenbogendysplasie (ED) am 10.11.2009 ergab folgende Befunde: HD: A2, ED: frei, Arthrosegrad: keine.

Bei der letzten Augenuntersuchung am 26.01.2015 wurde erneut festgestellt. Retinadysplasie (RD): frei, Progressive Retina-Atrophie (PRA): frei, Hereditärer Katarakt (HC): frei.

DNA-Tests haben gezeigt, dass Janne frei von CNM, frei von SD2, frei von HNPK und auch frei von pcrd-PRA ist.

Von EIC (Exercise Induced Collapse, nicht identisch mit Epilepsie) ist sie betroffen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Gesundheit der Nachkommen, da EIC rezessiv vererbt und wir selbstverständlich darauf achten, nur nachweislich EIC-freie Deckpartner auszuwählen. Die Welpen können daher allenfalls EIC-Träger sein, aber nicht selbst erkranken. Für sie gilt lediglich die Auflage, sie im Falle der Zucht ausschließlich mit nachweislich EIC-freien Partnern zu verpaaren.

Ahnentafel mit eingetragenen Prüfungen:

Ahnentafel Janne (PDF)

Leistungsheft (für Prüfungen, für die in der Ahnentafel nicht ausreichend Platz ist):

Leistungsheft Janne (PDF)

Janne und die stolze Besitzerin nach bestandener Prüfung