Labradore von Thienbüttel
Flip

Flip

Linkwood Backflip, geb. 2020

Flip kam im Frühjahr 2023 zu uns, da sich seine früheren Besitzer getrennt hatten und nicht alle ihre Hunde behalten konnten. Er ist sehr freundlich, total menschenbezogen, lernt schnell und hat eine unglaubliche Energie – sehr viel Potential also für den Dummysport aber auch für eine Karriere als Deckrüde. Alle Gesundheitstests hatten Top-Ergebnisse, seine Zuchtzulassung wurde am 15.12.2023 ausgestellt. Sie enthält keinerlei Auflagen..

(Danke an Gaby Heinrichs für die entsprechend gekennzeichneten Bilder!)

Leistungs- und Gesundheitstests

Arbeitsprüfung mit Dummys für Retriever (17.8.2023):

Prüfung bestanden mit „sehr gut“. 

Wesenstest (10.7.2022):

Der 23 Monate alte Rüde ist freundlich und interessiert an Menschen, er zeigt einen ausgeprägten Bring- und Beutetrieb bei großer Bewegungsfreude, er sucht ausdauernd und zeigt eine hohe Führigkeit, den Parcours durchläuft er sicher und interessiert.

Formwert (29.4.2023):

Gesamterscheinung „vorzüglich“. Aus dem Protokoll: „Freundlicher, 2 ¾ Jahre alter Rüde von sehr guter Größe, vorzüglicher Kopf u. Ausdruck, trockener kräftiger Hals, gerade oberer Linie, Otterrute, in der Bewegung kraftvoll mit Schub, gerade Läufe, doppeltes Haarkleid.“

Gesundheit: 

Die Röntgenuntersuchung auf Hüftgelenks- (HD) und Ellenbogendysplasie (ED) ergab folgende Befunde: HD: A2, ED: frei

Bei der Augenuntersuchung am 19.10.2023 wurde festgestellt: Retinadysplasie (RD): frei, Progressive Retina-Atrophie (PRA): frei, Katarakt (HC): frei.

Per Gentest nachgewiesen hat Flip auch keine der bei Labradoren gelegentlich vorkommenden Erbkrankheiten. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Progressive Stäbchen-Zapfen Degeneration (prcd-PRA): frei

Centronukleäre Myopathie (CNM): frei

Exercise Induced Collapse (EIC): frei

Hereditäre nasale Parakeratose  (HNPK): frei

Skeletale Dysplasie 2 (SD2): frei